medicus Therapiezentrum für Ganzheitsmedizin

Ärzte & Therapeuten

Leitung und Ordinationen

 

Ordinationseröffnung 10/2016

 

 

Ordinationsteams

 

Renate Pelzl, D.O.

Renate Pelzl


Diplom-Osteopathin

Kinder-Osteopathin

Diplom-Physiotherapeutin

Schwerpunkte in der Osteopathie:

  Behandlung von Schulkindern
  "Emotional Release"
  Faszientechniken

 


Ausbildungen / berufliche Schwerpunkte

  • Physiotherapieausbildung, Diplom 1994

  • 6-jährige Osteopathische Grundausbildung an der Wiener Schule für Osteopathie WSO, Diplomierung 2004

  • 2-jährige Ausbildung zur pädriatischen Osteopathin im Osteopathischen Zentrum für Kinder OZK, Abschluss 2008

  • Wildkräuterausbildung, Abschluss und Diplomierung 2007

  • Buchautorin des Buches
    Wildkräuter: Heilkraft am Wegesrand (2012), Königsfurt Urania Verlag
    Ein liebevoll gestaltetes Konzept aus Buch und 49 Karten.
    Inspirationen und Rezeptideen für Küche, Gesundheit und Schönheit.

  • Ausbildung in Ganzheitlicher Astrologie, Abschluss und Diplom 2013

Buchautorin_Renate_Pelzl_Wildkräuter

 


Willkommen im Leben, Baby!

Renate Pelzl über die Bedeutung des liebevollen Willkommenheißens und das Zutun der Kinderosteopathie

Die Meditation von Bert Hellinger, welche Sie nachfolgend lesen können, gibt einen Eindruck, wie ein Kind gerne aufgenommen werden möchte zum Zeitpunkt der Emfpängnis. Diese Zeitspanne bis hin zur Geburt und darüber hinaus, ist jedoch nicht immer in diese Denkart eingebettet. Im Gegenteil: Sorgen, Ängste, alte Themen der Eltern begleiten manchmal diese Phase ebenso wie das Glück und die Freude.

Wir, die Kinderosteopathen, haben die Möglichkeit, einen Einblick in das Wohlbefinden des Kindes zu bekommen. Auch wenn die meisten Babies vor Gesundheit strotzen, gib es doch manchmal ungemütliche Zonen im Körper des Babies. Unser Ziel ist es, durch respektvolles "Zuhören" das Kind in seiner Ganzheit wahrzunehmen, und es ihm/ihr wieder gut in seinem/ihren Körper einzurichten.


Bert Hellinger: Meditation:
Die/der innere Mutter/Vater sagt zum inneren Kind

Willkommen auf der Welt, ich habe auf dich gewartet.
Ich bin so froh, dass du hier bist.
Ich habe für dich einen besonderen Platz vorbereitet.
Ich mag dich so, wie du bist.
Ich werde dich nie verlassen, ganz gleich, was geschieht.
Ich finde, dass deine Bedürfnisse gerecht sind.
Ich lasse dir so viel Zeit, wie du brachst, um deine Bedürfnisse zu befriedigen.
Ich bin ja so froh, dass du ein Junge (Mädchen) bist.
Ich werde mich um dich kümmern, und ich habe auch schon entsprechende Vorbereitungen getroffen.
Es macht mir Spaß, dich zu füttern, dich zu baden, dich umzuziehen und meine Zeit mit dir zu verbringen.
Auf der ganzen Welt gibt es niemanden, der so ist wie du.
Als du auf die Welt gekommen bist, hat Gott gelächelt.

 

Seitenanfang ↑


Persönliches

1971 geboren in St. Michael im Lungau. Ich lebe mit meinem Mann,
vier Kindern und einem Hund in Perchtoldsdorf, Niederösterreich.

Mein Kraftort ist die Natur, mit all ihren beseelten Wesen.

Mein Weg führte mich vom NRZ Rosenhügel nach 8 Jahren in die freiberufliche Tätigkeit, wo ich an verschiedenen Praxen tätig war.
Seit 2005 bin ich nun als Osteopathin im Therapiezentrum medicus tätig, wo ich die Möglichkeit habe, sehr individuell zu arbeiten, und mich glücklich schätze, in einem sehr ganzheitlich denkenden Haus eingewoben zu sein. Das individuelle Arbeiten bedeutet für mich, all mein Wissen, sei es als Osteopathin, Kräuterkundige oder aber auch als Astrologin, einbringen zu können.

Die Begegnung mit Menschen ist für mich ein stetiges Kennenlernen von neuen Facetten des Lebens.

Ein für mich bedeutsamer anthroposophischer Leitsatz
nach Rudolf Steiner lautet:

"Wer nichts von den Dingen will, dem offenbaren sie sich."


Renate-Pelzl_Wildkräuterexpertin Renate-Pelzl-Wildkräuterexpertin

Weißdorn mit geschlossener (Vorsicht) und entfalteter (Mut) Knospe
Fotos: Renate Pelzl


Diptam_Renate_Pelzl  

Der Diptam: Eine unter Naturschutz stehende Heilpflanze
Foto: Renate Pelzl

Seitenanfang ↑

Kontakt

Termine bei Frau Renate Pelzl für Osteopathie können über die Ordination Dr. Wutzl vereinbart werden.

Ordination Dr. WUTZL

Tel
Fax
+43(0)1 865 78 30
+43(0)1 865 78 30-50
Mo-Mit

Do
08.00 - 13.00 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr
08.00 - 13.00 Uhr

Termin nach telefonischer Vereinbarung